Rückbildungskurse mit Baby

Nach der Geburt zeigt dein Körper noch ein weiteres Mal, wozu er imstande ist. Denn innerhalb von 10 Tagen bildet sich deine Gebärmutter soweit zurück, dass sie kaum noch zu ertasten ist. Zudem sind alle Organe, die ausweichen mussten, an der alten Stelle. Das ist schon ziemlich erstaunlich. Jedoch ist die Rückbildung damit noch nicht abgeschlossen. In den sechs Wochen nach der Geburt regelt der Körper noch die hormonelle Umstellung auf ein normales Niveau. 

Das Hauptziel eines Rückbildungskurses ist es, den Beckenboden sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur zu trainieren. Nach sechs bis acht Wochen nach der Geburt hat sich dein Beckenboden zwar schon etwas erholt, dennoch ist er durch die besondere Beanspruchung und Dehnung bei der Geburt noch sehr schwach. Dass dein Beckenboden nicht bei alter Kraft ist und noch nicht allem Druck gewachsen ist, wirst du vor allem beim Niesen, Husten oder Lachen merken. Dieser Zustand kann langfristig zu Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz oder sogar Sexualstörungen führen. Um deinen Körper in dieser Hinsicht zu unterstützen, ist ein Rückbildungskurs die ideale Maßnahme. Hier wird die Körpermitte durch aktives Beckenbodentraining wieder stabilisiert.

Daneben werden aber auch die Bauchmuskeln, die Platz für dein Baby machen mussten, Bein- und Pomuskulatur trainiert.

Ich biete dir professionelle Rückbildungskurse, die 100 Prozent von der Krankenkasse übernommen werden. Diese finden jeden Dienstag Vormittag, von 09.00 bis 10.30 Uhr in den Räumen der Hebammerei Kollnburg statt. 

Ein Kurs besteht aus jeweils 6 aufeinander aufbauenden Einheiten (je 90 Minuten). Start nach einer spontanen Geburt ist frühestens nach ca 6-8  Wochen möglich, nach Kaiserschnitt nach 8-12 Wochen. Das Baby kann zum Kurs mitgebracht werden. Ein Unkostenbeitrag von 25 Euro wird vor der ersten Kursstunde fällig 😊

Anmeldungen möglich für folgende Kurse:

•Kurs 1/24 - 05.12.23 bis 23.01.24 

0 freie Plätze übrig

•Kurs 2/24   30.01.24 bis 19.03.24 

 0 freie Plätze übrig

•Kurs 3/24  26.03.24 bis 30.04.24 

0 freie Plätze übrig

•Kurs 4/24  28.05.24 bis 02.07.24

7 freie Plätze übrig

•Kurs 5/24  09.07.24 bis 13.08.24 

10 freie Plätze übrig 

 

Melde dich gerne über das Kontaktformular verbindlich an 😊